Nesrin Backir

CEO & Co-Founderin BOT WORLD GmbH
und
Expertin “Chatbot-Marketing”

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Chatbot-Marketing

2024 habe ich auf der CONTRA ein neues Kapitel für die Branche aufgeschlagen: “Chatbot-Marketing”.

Für mich sind Bots strategische Werkzeuge, die den gesamten Marketing- und Verkaufsprozess

  • einzigartiger
  • innovativer
  • und effektiver machen.

Warum das so ist? Lies doch mal weiter...

  • Weg vom Monolog, hin zur Interaktion

    Die Zeiten, in denen Marken Botschaften in nur eine Richtung senden, sind vorbei. Denn Kunden wollen interagieren, nicht nur konsumieren. Chatbots bieten Unternehmen die Möglichkeit, realitätsnahe Dialoge mit ihrer Zielgruppe zu führen. Interaktive Gespräche schaffen ein personalisiertes Erlebnis, das Vertrauen schafft und Bindung stärkt.

  • Chatbots hören der Zielgruppe zu

    Chatbots liefern nicht nur Antworten, sondern sammeln wertvolle Informationen – in Echtzeit. Jedes Gespräch wird zu einer Quelle für Customer Insights, die genutzt werden können um Strategien zu optimieren.

    Gleichzeitig können Chatbots Inhalte und Angebote individuell anpassen und so eine nie dagewesene Nähe zur Zielgruppe schaffen.

  • Innovation, die begeistert

    Chatbots können einen echten Mehrwert schaffen - ob als interaktive Beratung, Sparrings-Partner oder Problemlöser. Mit innovativen Ansätzen, wie z.B. personalisierten Empfehlungen oder spielerischen Formaten, sorgen siefür Aufmerksamkeit. Chatbots generieren Reichweite bei Partnern, sammeln Links auf Webseiten, steigern die Conversion und bieten Kunden gute Gründe, um die Treue zu halten.

Meine Vorträge

  • Zeigen das Potential von Chatbot-Marketing
  • Erklären anhand von BOT WORLD-UseCases
  • Inspirieren zu innovativen Bot-Ideen

Als Co-Founderin und CEO der BOT WORLD GmbH designe ich täglich Bot-Konzepte für unsere Kunden. Unsere größte Herausforderung? Es fehlt an Ideen!

Aktuell versuchen Unternehmen in Deutschland ihre Mitarbeiter, Prozesse und Produkte fit für die KI-Revolution zu machen. Aber kreative Einfälle für den Einsatz von Chatbots sind wirklich rar!

Der naheliegendste Gedanke ist immer ein Bot, der die Webseite oder das Produkt erklärt, dabei gibt es so viel innovativere Konzepte. Meine Leidenschaft besteht deshalb darin, Menschen mit meinen Bot-Visionen zu inspirieren.

Ideen und Beispiele

Bots in der Customer Journey

Customer Insights

Umfragen und Fokusgruppen sind klassische Methoden zur Gewinnung von Customer Insights.
Chatbots hingegen liefern Einblicke unmittelbar aus den Chat-Verläufen: Welche Fragen stellen potenzielle Kunden vor ihrer Kaufentscheidung? Welche Bedenken äußern sie? Durch interaktive und personalisierte Gespräche entstehen in Echtzeit wertvolle Daten – direkt von der Zielgruppe.

Awareness

Display Ads oder Influencer-Kampagnen generieren Reichweite, doch ein Chatbot kann diese direkt in Interaktion verwandeln.
Eingebettet wie ein Banner auf Werbeplattformen oder Partner-Webseiten, lädt er z.B. mit einem interaktiven Quiz zur spielerischen Nutzung ein. Das sorgt für mehr Aufmerksamkeit von Kunden und eine höhere Conversion-Rate.

Interest

Fachbücher oder Blogartikel vermitteln Expertise, während Testimonials und Online-Bewertungen Vertrauen schaffen.
Ein Chatbot kombiniert beides: durch persönliche Ansprache und relevante Inhalte positioniert er deine Marke als Experten, stärkt die Bindung durch Interaktivität und gibt Nutzern das Gefühl einer individuellen Betreuung.

Lead-Generation

Whitepaper oder Gamification liefern Leads auf klassische Weise, doch Chatbots gehen einen Schritt weiter: Sie sammeln Kontaktinformationen spielerisch und unauffällig, indem sie sofortige Vorteile bieten.
Automatische Segmentierung ermöglichen eine gezielte Ansprache, während die persönliche Interaktion die Conversion-Rate steigert.

Desire

Landingpages und Rabatte motivieren Kunden, wirken jedoch oft unpersönlich.
Ein Chatbot auf einer Landingpage schafft einen echten Mehrwert.
Fragen werden direkt geklärt und Kunden fühlen sich persönlich betreut – ganz ohne emotionalen Kaufdruck. Das führt nicht nur zu weniger Abbrüchen, sondern auch zu einem überzeugenderen Kauferlebnis.

Action

Kaufabschlüsse per Mail oder Formular übernimmt ein Chatbot charmant und effizient.
Und nach dem Kauf begeistert ein Onboarding-Bot Kunden mit schneller Hilfe und personalisierten Tipps – für zufriedene Kunden von Anfang an.

Product

Unternehmen, die ihre Expertise digital zur Verfügung stellen, tun dies häufig in Form von Plattformen, Lern-Content oder einer App.
Ein kann Wissen ebenfalls monetarisieren – etwa durch Beratung oder Training. Gleichzeitig ergänzt er bestehende Produkte mit Mehrwert - perfekt für skalierbare, digitale Geschäftsmodelle!

Support

Langweilige FAQ, einsilbige Chatbots ohne KI? Ein Chatbot bietet jederzeit Hilfe – ohne zusätzliche Personal-Kosten.
Er kann unbegrenzt viele Anfragen gleichzeitig bearbeiten und erreicht Dank seiner Multilingualität jeden deiner Kunden in dessen Sprache.

Customer Retention

Newsletter und Kunden-Apps schaffen langfristige Beziehungen, sind jedoch wenig innovativ.
Chatbots hingegen begeistern mit exklusivem Wissen, das nur deinen Kunden zugänglich ist. Dieser Service steigert den wahrgenommenen Wert und stärkt die Kundenbindung nachhaltig.

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